Startseite    2023    Über uns    Rückblick    Fotoalbum    Gästebuch   
  >

König Hendrik Uphues regiert Zeltlager Eggerode

Zwei Wochen Zeltlager gehen langsam zu ende / Rückkehr am Freitag

Schöppingen-Eggerode. Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu, so auch das Zeltlager der Pfarrgemeinde St. Marien Eggerode. Am morgigen Freitagnachmittag werden die Teilnehmer nach zwei Wochen in Fürstenau-Berge in die Heimat zurückkehren. Zurückblicken können die 47 Kinder und Jugendlichen schon jetzt auf eine Reihe von Programm-Highlights der vergangenen 14 Tage. Anfängliche Regenschauer brachten die ersten Tagesprogrammpunkte jedoch ein wenig durcheinander.

Einen festen Termin hatte jedoch das diesjährige vierte Schützenfest. Begonnen hatte der Sonntagmorgen im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Kracher: In der Frühe wurde die „Zeltager-Kompanie“, wie man es aus der Heimat gewohnt ist, mit Böllerschüssen und Marschmusik zum Schützenfest geweckt. Standesgemäß gehörten auch das Antreten mit Schützenhüten, das Tog Wegbringen mit „Schnaps (natürlich Limonade) und Gebäck“ dazu, bis das Ringen um die Königswürde begann. Letztlich errang Hendrik Uphues die Königswürde. Zu seiner Königin erwählte er sich Rabea Holste. Während des Programms wurde ein Spanferkel („Jens“) von ehemaligen Köchen des Zeltlagers zubereitet. Über den ganzen Tag wurde es auf Buchenholz gebraten, bis es am Abend mit Salaten verzehrt wurde. Mit Polonaise, Königsball und Ehrentanz wurde das Abendprogramm beschlossen. Weiterhin fanden auch in diesem Jahr sowohl neue Spiele wie das „Schlag-den-Betreuer-Spiel“, bei dem die jeweiligen Zeltbetreuer Aufgaben ihrer jeweiligen Zelte meistern mussten, in das Programm, wie langjährige Klassiker. Als da wären zum Beispiel der ganztägige Stationslauf, die Lagerolympiade und das berühmt-berüchtigte Bändchen-Spiel, wobei zwei gegnerische Mannschaften in einem abgesteckten Waldgebiet  versuchen müssen, sich gegenseitig Lebensbänder in kleineren Raufereien vom Handgelenk zu entwenden, wobei die Gruppe mit den meisten erbeuteten Bändchen gewinnt. Besonders farbenfroh gestaltete sich auch in diesem Jahr das Betreuer-Suchspiel: Dabei galt es, die Mitglieder des Betreuerteams, die sich unterschiedlich als Nonne, Rocker oder Hahn kostümiert und in der Stadt Fürstenau verteilt hatten, ausfindig zumachen.

Erfreulich groß war auch in diesem Jahr wieder die Resonanz auf den Besuchersonntag. Neben dem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus kamen die Gäste mit PKW und Motorrädern angereist. Nach gemeinsamer Messe, die gemeinsam von Pastor Fritsch und Reverend Dr. Nkem Hyginus MV Chigere aus Ost-Nigeria unter wolkenfreiem Himmel lud ein großes Buffet zu Kaffee und Kuchen ein. Gerade Eltern, die zum ersten Mal das Zeltlager besuchten, zeigten sich von der Gesamtanlage des Lagers und des Platzes selbst beeindruckt, der in diesem Jahr ringsherum von Wald und Maisfeld hoch umringt wird.

Die Rückkehr der Teilnehmer ist am Freitag nach Aufräumarbeiten für den frühen Nachmittag auf dem Parkplatz Winter geplant. Schon jetzt können weitere Eindrücke vom Lager im umfangreichen Fotoalbum „Berge 2008“ auf der Internetseite des Zeltlagers gewonnen werden. www.zeltlager-eggerode.de => „Fotoalbum“ => „Fotos vom Zeltlager Berge 2008“. Kommentare zu einzelnen Bildern sind dabei ausdrücklich erwünscht.

 

Den entsprechenden WN-Zeitungsartikel vom 31. Juli findet ihr in unserem Presse- und Kartenarchiv.

 

Neu ist auch die Funktion des letzten Kommentars, der in einem der Fotoalben gemacht wurde - ob 2008 oder 1981: Dieser erscheint ab jetzt auch in der rechten Spalte und begleitet so den gesamten Besuch auf den Seiten der Zelter-Homepage. Damit sind die Besucher einmal mehr an der Gestaltung der Internetseite beteiligt und macht vielleicht einmal mehr Lust, auch mal wieder in die vergangenen Alben zu schauen. Denn aus welcher Galerie der Kommentar stammt, ist erst beim Draufklicken  zu ersehen. 



Zurück zur Übersicht

< Druckansicht >


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit SiteYourSelf!

 

 Lager 2008 & mehr:

zur Startseite