Startseite    2024    Über uns    Rückblick    Fotoalbum    Gästebuch   
  >

Der Countdown läuft

Westfälische Nachrichten vom: 04.07.08 Nur noch wenige Tage dann macht sich das Zeltlager auf nach Berge, doch noch sind lange nich alle Vorbereitungen getroffen!

Der Countdown läuft
Schöppingen-Eggerode. Über Ebbe in den Terminkalendern beschwert sich bei den Betreuern des Zeltlagers Eggerode derzeit niemand. Vielmehr laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Ferienfreizeit der Pfarrgemeinde in den Teams seit Wochen auf Hochtouren.

Essenspläne schreiben, Spiele vorbereiten, Inventur des Lager-Equipments und und und. Gut, dass viele Aufgaben den Betreuern schon in Fleisch und Blut übergegangen sind, schließlich werden bereits seit 1974 jedes Jahr die Lager in weiter Ferne aufgeschlagen und die Zelte geschirmt. Zusätzlich zu den Routine-Aufgaben standen in diesem Jahr die Abdichtung des Küchenwagen-Dachs und weitere Innenarbeiten an. Deshalb treffen sich die Mitglieder des Betreuerteams seit Wochen jeden Samstagvormittag, bis es am 18. Juli dann endlich für 14 Tage nach Berge, einem Ortsteil der Samtgemeinde Fürstenau, geht.

Doch noch müssen sich die 50 Teilnehmer und 16 Betreuer gedulden, denn in den verbleibenden Tagen müssen unter anderem die Fahrzeuge und Anhänger über den TÜV, und die Köche pauken Hygiene. Die Aufbauer fahren bereits am 16. Juli ab 11 Uhr ins Osnabrücker Land, um dort alle nötigen Vorbereitungen auf dem Zeltplatz zu treffen.

Lagerleiter Raphael Overhage versprach im Vorfeld auf einer Betreuerbesprechung ein abwechslungsreiches Lagerprogramm mit vielen spielerischen und kulinarischen Highlights. Auch freute er sich über die weiter angestiegene Zahl von Teilnehmern und kommentierte den hohen Mädchen-Anteil: „Mit 23 ziehen die Mädchen mit den 27 Jungen beinahe gleich. Das zeigt, dass das Zeltlager schon längst keine Jungen-Domäne mehr ist“, so Overhage. Bemerkenswert, zumal die Ferienfreizeit vor 35 Jahren als reines Jungen-Lager angefangen hatte. Erst seit 1985 dürfen Mädchen und Jungen gemeinsam am Lager teilnehmen.

Zum Schluss wies Overhage noch auf die Teilnahme am WN-Wettbewerb „Ferienoskar 2008“ hin: „Wir freuen uns jetzt bereits über die hohe Beteiligung bei der Internet-Abstimmung für unser Lager und hoffen natürlich auf ein gutes Endergebnis. Während des Lagers werden wir ständig neue Informationen auf unserer Homepage veröffentlichen, um die Daheimgebliebenen zu informieren.“

04 · 07 · 08


Zurück zur Übersicht

< Druckansicht >


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit SiteYourSelf!

 

 Lager 2008 & mehr:

zur Startseite