Startseite    2024    Über uns    Rückblick    Fotoalbum    Gästebuch   
  >

Betreuertour 2007

Diesjährige Betreuertour führt das Team in den Wellness-Urlaub

Noch ein paar Tage - dann geht sie los, die diesjährige Betreuertour; Und man darf gespannt sein, was  die Betreuer Lena H., Sandra H.,  Judith R., Lea S. und Bettina W. für die Tour ausgedacht haben. Ein Novum ist in diesem Jahr, dass die Fahrt nur von weiblichen Betreuern vorbereitet wurde. Es ist zu wünschen, dass auch trotz des Fehlens des männlichen Vorbereitungsparts das Wochenende dennoch gelingt und das Programm für beiderlei Geschlechter ausgeglichen ist. War die Einladung zur letzten Betreuertour 2006 mit der Überschrift "Wisseln macht Ah!" noch relativ geschlechtsneutral, heißt sie in diesem Jahr "Einladung auf´s Wellnessschloss Biliuelde von Ravensberg." (Ein Schelm, wer dieser Überschrift einem bestimmten Geschlecht zuordnet ;-)). Damals hatte es nicht lange gedauert, bis man aus der Überschrift schlau wurde, um zu wissen, dass es nach Wissel, sprich Kalkar und somit zum "Kalten Brüter" ging.

In diesem Jahr scheint es ein wenig kniffliger zu sein. Die Tour führt uns auf das Schloss Biliuelde von Ravensberg. Ravensberg ist als Ortsname noch relativ leicht auszumachen. Doch beim googlen muss man feststellen, dass es sich bei Ravensberg nicht etwa um ein kleines beschauliches Städtchen handelt, sondern um eine Burg, von der heute lediglich nur noch der Bergfried existiert und in der seit Ende des 17. Jahrhunderts niemand mehr wohnt. Und dieser steht im südlichen Stadtbereich von Borgolzhausen. Doch dieses Ravensberg , das in früherer Zeit Namensgeber für eine Grafschaft und von der sich heute die "Ravensberger Mulde" her ableitet, bringt uns auf die Spur des zweiten Namens: Biliuelde. Dieser erscheint auf den ersten Blick ein wenig befremdlich. Doch gibt man diesen Begriff in die Suchmaschine ein, findet man bei den Ergebnissen den Hinweis, dass "Biliuelde" der mittelalterliche Begriff für die Stadt Bielefeld war. Bielefeld liegt, wie kann es denn auch anders sein,  ca. 20 km südöstlich von Borgolzhausen und war als Stadt schon früh mit den Geschicken der Grafschaft Ravensberg verbunden. Somit wird das Ziel , wenn die Überschrift der Einladung eine Andeutung sein soll, wo es hingeht, wohl die Stadt Bielefeld sein - die Stadt der Kicker von Arminia, der Studenten, und der Geburtsstadt von Hans-Hermann Gockel, Ingolf Lück und Oliver Welke, um nur einige der 330.000 Einwohner zu nennen. 

Man darf also gespannt sein, wohin das Vorbereitungsteam uns führt. Treffen ist am Abfahrtstag um 18:00 Uhr auf dem Parkplatz Winter. Bitte neben den verschiedenen Gepäckutensilien das Startkapital nicht vergessen!



Zurück zur Übersicht

< Druckansicht >


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit SiteYourSelf!

 

 Lager 2008 & mehr:

zur Startseite