Startseite    2024    Über uns    Rückblick    Fotoalbum    Gästebuch   
  >

Ist der noch ganz dicht?

Lange war er nicht ganz dicht. Jetzt besitzt er wieder alle Fenster. Nach Monaten ist jetzt das Fenster am Küchenwagen wieder eingesetzt.

Der Küchenwagen hat sie wieder alle. Viele Monate fehlte dem Küchenwagen, dem Herzstück des Zeltlagers das Küchenfenster über den Kochstellen. Jetzt ist es (besser gesagt ein neues) wieder an seinem Platz. Am letzten Tag des Zeltlagers passierte auf dem Hofe Hölscher ein Misgeschick: Um das Fenster nach der Überfahrt vom Zeltplatz nach Eggerode zum Lüften auf Kipp zu stellen, versuchten Gerry Sch. und Matze F. die Verriegelung zu lösen. Dazu stieg Gerry auf den Hinterreifen und löste den Riegel. Das Fenster kippte sofort schnell nach unten - zu schnell für Matze (Hinweis: das Fenster kippt nicht wie übliche seitlich sondern hat seine Scharniere an der unteren Kante. somit kippt das Fenster von oben nach unten; möglicherweise als Dunstabzugsunterstützung von den Konstrukteuren gedacht für die unter dem Fenster im Küchenwagen angelegten Kochstellen). Im Küchenwagen entglitt ihm die Kette, die als Halterung für das Küchenfenster im Küchenwagen galt und das Fenster schlug auf den Kopf des Kamerakindes ein. Gott sei Dank war die Wunde auf dem Kopf nur klein. Aber der Vorfall hat gezeigt, dass es dort etwas zu verbessern gibt. Heute ist erst einmal die neue Scheibe mit fachlicher Hilfe (Danke an Martin H.) eingesetzt worden. Über eine Sicherung, die das Fenster nicht bei Falschbedienung nach unten schnellen lässt, gibt es schon Vorschläge, die bei den Arbeiten zum diesjährigen Lage ausgeführt werden sollen.

Bild: Küchenwagen auf dem Hofe Hölscher vor dem Lager 2005



Zurück zur Übersicht

< Druckansicht >


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit SiteYourSelf!

 

 Lager 2008 & mehr:

zur Startseite